Home

FASST-Modul (2,4GHz) an herkömmlichen Sendern, Teil 2

(Bitte erst Teil 1 lesen.)

MPX Cockpit SX using T6 transmitter

Ein Interface mit Mikrocontroller

Ich habe einen zweiten Adaptertyp entwickelt, damit mein Sohn seine Multiplex Cockpit SX mit einem FASST-Sendemodul betreiben kann. Ähnlich wie andere Sender der Einsteigerkategorie weist die Cockpit SX einige Einschränkungen auf, die etwas mehr Aufwand beim Adaptieren erfordern. Eine der Einschränkungen liegt darin, dass der Motor fest auf Kanal 4 verdrahtet ist, während er beim Futaba-T6 ebenso fest auf Kanal 3 liegt. Man muss die Kanäle vertauschen, um die Failsafe-Funktion auf dem Motorkanal nutzen zu können. Eine zweite Hürde besteht in der Tatsache, dass es sich um einen 7-Kanal-Sender handelt, während die kleinen FASST-Empfänger auf Kanal 8 die Failsafe-Position für den Motorkanal erwarten. Natürlich soll im Fall eines Verbindungsverlustes der Motor ausgeschaltet werden, daher muss auf Kanal 8 ein -100%-Signal übertragen werden. Aus diesen Gründen habe ich einen ATtiny25-Mikrocontroller gewählt, um die Aufgabe zu erledigen.

Alternativ ist auch eine Software-Version verfügbar, die keine Kanäle vertauscht. Diese verwende ich jetzt für meine Evo. Siehe unten.

Diese Modifikation möchte ich nicht anpreisen, sondern nur berichten, was ich gemacht habe und warum. Wegen des Sicherheitsrisikos, das ein Senderausfall bedeutet, sollte der Adapter nur von Leuten gebaut und eingesetzt werden, die sich mit Elektronik auskennen. Wer das macht, tut es auf eigene Gefahr.

Für die zweite Version des Adapters habe ich mich entschlossen, das HF-Modul von der größeren Trägerplatine zu lösen, die sowieso großenteils unbenutzte Komponenten (für den LS-Anschluss) trägt, und auf das neue Interface-Board zu transplantieren. Es kostete einige Mühe, die drei Stiftreihen, die das Modul verbinden, sorgfältig aus der größeren Platine auszulöten, aber das hat sich bezahlt gemacht. So konnte ich die Baugruppe klein genug machen, um sie in ein kompaktes Gehäuse einzupassen. Ich habe drei einreihige Buchsenleisten (zwei für 3 Pins, eine für 5 Pins) auf die Adapterplatine gesetzt, sodass die drei Pinreihen des HF-Moduls einfach eingesteckt werden können.

MPX Cockpit SX interface

Die Verdrahtung der Pinreihen ist leicht herauszufinden, wenn man sich die Lötseite der ursprünglichen Trägerplatine anschaut. Signal, Masse und 5V von der Trägerplatine gehen an drei Pins der 5-Pin-Reihe. Zwei Anschlüsse von einer der 3-Pin-Reihen führen zu den LEDs (aktiv low, keine Vorwiderstände erforderlich, Anoden an 5V). Die andere 3-Pin-Reihe ist für den "France"-Schalter gedacht (ein Pin wird auf Masse gelegt, offen lassen für Einstellung "General").

MPX Cockpit SX using T6 transmitter

Die Adapterschaltung selbst ist noch einfacher als diejenige mit dem 555-Timer, weil das Timing jetzt von ein paar Zeilen Software im ATtiny gesteuert wird. Es ist möglich, den ATtiny in seiner Default-Konfiguration mit dem internen 8MHz-RC-Oszillator zu verwenden. Im Interesse der Sicherheit plädiere ich aber für ein quarzstabilisiertes Taktsignal, das unempfindlich für Temperaturschwankungen ist. Ich benutze einen integrierten Quarz-Oszillator als Taktgeber an Pin 2 des ATtiny.

Um diese Option für das Taktsignal zu wählen, musste ich das entsprechende Flash Fuse Bit in dem Mikrocontroller setzen. Mit einem "AVR910"-kompatiblen Programmierinterface und der Programmiersoftware "avrdude" habe ich dafür auf meinem Mac folgende Kommandozeile verwendet:

./avrdude -p attiny25 -P /dev/cu.SLAB_USBtoUART -c AVR910 -U lfuse:w:0x60:m

In einer anderen Programmierumgebung musst du natürlich die Parameter -p (device), -P (port) und -c (Programmierinterface) entsprechend anpassen.

Den Quellcode für den GCC Compiler habe ich mit XCode auf dem Mac geschrieben. Das Programm vertauscht die Kanäle 3 und 4 miteinander, sodass der Motorkanal 4 von der Cockpit SX als Kanal 3 übertragen wird, während der SX-Seitenruderkanal 3 als Kanal 4 ankommt. Außerdem ergänzt das Programm ein -100%-Signal auf Kanal 8, sodass die Failsafe-Funktion wie gewünscht arbeitet.

Alternativ steht eine zweite Programmversion zur Verfügung, die keine Kanäle vertauscht. Diese verwende ich jetzt für die MPX Royal Evo. Wenn das PPM-Signal weniger als sieben Kanäle enthält, füllt das Programm weitere Kanalsignale mit Neutralposition auf. Außerdem ergänzt es das -100%-Signal auf Kanal 8, damit Failsafe funktioniert, wenn dieser Kanal unbenutzt ist. Alternativ kann man auf Kanal 8 die Failsafe-Position für Kanal 3 übertragen.

Externes FASST-Modul für Multiplex-Sender in Bildern