FASST-Modul (2,4GHz) an herkömmlichen Sendern, Bilder

T6 backside

Ich habe das 2,4-GHz-Modul aus dem Futaba-Sender T6EXP über die LS-Buchse an meine Multiplex Royal Evo 12 angeschlossen.

Diese Modifikation möchte ich nicht anpreisen, sondern nur berichten, was ich gemacht habe und warum. Wegen des Sicherheitsrisikos, das ein Senderausfall bedeutet, sollte der Adapter nur von Leuten gebaut und eingesetzt werden, die sich mit Elektronik auskennen. Wer das macht, tut es auf eigene Gefahr.

T6 piggy pack

Das HF-Modul sitzt als Piggy-Pack auf einer etwas größeren Platine, welche außerdem die Zustands-LEDs, den LS-Anschluss und einen 5-Volt-Spannungsregler trägt.

T6 piggy pack backside

Wenn du die Platine umdrehst und auf die Lötseite blickst, siehst du vier Kabel, die zur linken Seite der Platine führen, und drei an der rechten Seite. Die vier linken Kabel gehen nur zum LS-Anschluss, sie können entfernt werden. Die drei rechten Kabel führen Masse, Batterie-Plus und das PPM-Signal von der Hauptplatine des T6.

Antenna and piggy pack

Unsoldering

Für diesen Adapter habe ich mich entschlossen, das HF-Modul von der größeren Trägerplatine zu lösen, die sowieso großenteils unbenutzte Komponenten (für den LS-Anschluss) trägt, und auf das neue Interface-Board zu transplantieren. Es kostete einige Mühe, die drei Stiftreihen, die das Modul verbinden, sorgfältig aus der größeren Platine auszulöten, aber das hat sich bezahlt gemacht.

Unsoldered TX board

TX board and box

So konnte ich die Baugruppe klein genug machen, um sie in ein kompaktes Gehäuse einzupassen. Dieses Gehäuse stammt von Bopla, Typ 'E-410.

TX board and box

TX board and box

TX board and box

TX board and box

Carrier board

Carrier board

Carrier board

Carrier board

Carrier board

Carrier board

Module box

Module box

Module box

Module box


Siehe auch Profi MC 4000 with 7-channel FASST module